Foto

TIM COHEN

The Modern World

Tim Cohen ist ein Tausendsassa, wie er im Buche steht. In den vergangenen zehn Jahren veröffentlichte der Künstler aus San Francisco dreißig Alben mit zig verschiedenen Bands – in unterschiedlichen Musikrichtungen.

Von HipHop über Black Metal bis hin zu Psychedelic Rock oder schepperndem Indie ist alles dabei. Den wohl größten Erfolg hat er mit seiner Rockband THE FRESH & ONLYS vorzuweisen, die heute noch aktiv ist.

Doch auch solo ist Cohen sehr umtriebig: „The Modern World“ ist sein fünfter Longplayer. Das Album hat er komplett in DIY-Manier innerhalb eines Jahres zu Hause aufgenommen und abgemischt.

Das Ergebnis ist eine clean klingende und dennoch rohe Sammlung von Songs, die Cohens größte Ängste und tiefste Freuden ausdrücken soll. Das Cembalo in „Sycamore“ weiß zu berühren, die Fanfare in „Go seagull“ zu hypnotisieren.

Ein experimentelles, sequenziertes und schweres Album, das mit jedem Hören leichter und zugänglicher wird.