Foto

JAYBIRDS

The Rhythm’n’Blues Years

Ein dickes Doppelvinyl hat das Freiburger Time For Action-Label den Wiener Freakbeat-Mods von den JAYBIRDS als Geburtstagskuchen zum dreßigsten Geburtstag spendiert. Dabei ist mit dem Titel bereits schon einiges über den Inhalt der Beat-Torte verraten.

Die JAYBIRDS galten in den Neunzigern als eine der heißesten Beatschaffen Europas, Vergleiche mit den DOWNLINERS SECT und den YARDBIRDS sind zulässig und treffen mitten in den roten Punkt des Mod-Target-Kringels.

22 der stärksten Songs aus dem umfangreichen Backkatalog der Jahre 1989 bis 1998 sind auf dem daumendicken Bandsampler zusammengefasst, alle frühen Singles, EPs und als Leckerbissen für langjährige Fans auch ein paar Raritäten und unveröffentlichtes Material sind enthalten.

Darunter ist die ellenlange Live-Version von „Smokestack lighning“, die 1995 auf dem ersten Beat-O-Mania-Festival in München mitgeschnitten wurde. Als erste Veröffentlichung auf Vinyl haben es die Band-Original-Songs „If you could be mine“, „It’s too late“ und das Cover von „But you’ll never do it baby“ (PRETTY THINGS) aufs Album geschafft.

„Take good care“, ein weiteres starkes Gold-Zöchling-Original, stammt ebenfalls aus dieser Epoche, ist in der enthaltenen Version allerdings erst 2010 eingespielt worden. Die JAYBIRDS sind im weiteren Verlauf ihrer Karriere stets ihren Mod-Roots treu geblieben, auch wenn der Sound in späteren Jahren tendenziell eher etwas mehr auf Rock-Elemente als auf Rave-ups und schmutzig-verschwitzten R’n’B abstellte.

Für das Jubiläums-Album hat Time For Action ein knalliges Analog-Remaster bei Dennis Rux in Auftrag gegeben, das Coverartwork stammt aus dem Macintosh von Murphy Morphine (von Wild Evel’s TRASHBONES), und als Bonus liegt sogar noch ein großformatiges Bandposter dabei.

Leider fehlen ausführlichere Linernotes, eine dreißigjährige Bandgeschichte bietet sicherlich genügend Anekdoten und Hintergrundinfos. Für Fans also ein Pflichtkauf, und wer die Band bislang nicht kannte, hat nun wirklich keine Ausrede mehr, sich nicht mit einer der heißesten Mod-Combos der Neunziger zu befassen.