Foto

AZATH

Through A Warren Of Shadow

Diese Band hat bei mir schon deshalb ein Stein im Brett, weil sie über eine meiner Lieblingsbuchreihen singt. „Das Spiel der Götter“, im Original „The Malazan Book of the Fallen“. Wer auf High Fantasy steht, kennt die Reihe entweder schon oder sollte sie sich schleunigst besorgen. Aber nun zum Wesentlichen, zur Musik. AZATH spielen klassischen Death Metal, als Referenzen sind AUTOPSY und INCANTATION zu nennen. Über allem thront Schlagzeuger Pierce Williams. Er gibt dem Massaker den Rahmen und weiß mit tollen Fills zu überzeugen. Melodien werden, wie in dem Genre häufig der Fall, eher im Hintergrund untergebracht. Die sägenden Riffs in „Mortal sword“ oder „Children of the Dead Seed“ sind perfekte Beispiele dafür. Da das Album nur 37 Minuten lang ist, wirkt nichts austauschbar, sondern ist auf den Punkt komponiert. Kein Lied wurde künstlich in die Länge gezogen. Abgerundet wird das durch die Produktion des Albums. Hier hat man zwar jedes Instrument angemessen in Szene gesetzt, den Gesamtsound aber nicht bis ins Allerletzte aufpoliert. So ist „Through A Warren Of Shadow“ ein sehr ordentliches Death-Metal-Album, das mit einem unverbrauchten Thema aufwartet und durch eine starke musikalische Leistung zu erfreuen weiß.