YA BASTA!

Toujours Debout LP

Tja, ich muss zugeben, dass ich mich in der französischen Ska-Szene nicht sonderlich gut auskenne. Denn bis auf die großartigen, göttlichen, einmaligen LES CAMELEONS sind mir aus dem Land der leckeren Weine bislang eher langweilige Bands der alten Ska-Schule wie etwa BIG MAMA oder SKARFACE untergekommen.

Naja, und in diese Bresche schlagen eigentlich auch YA BASTA! mit ihrem zweiten Album - hochpolitischer Redskin-Ska, sehr tanzbar, immer einen Mitgröl-Refrain auf den Lippen, und auch das eine oder andere "Oi!" (ja, in anderen Ländern wird das nicht nur von Stumpf-Glatzen benutzt) findet Verwendung.

Zwischendurch gibt dann aber wieder klassischen Rocksteady und 2Tone, wie er ersetzbarer kaum sein könnte, und das Toasten kann der Doktor aus dem Sauerland noch immer am besten. Alles in allem also eher was für ein Konzert mit einem Saal voller tanzwütiger Hosenträgerträger, und nicht unbedingt so für den angenehmen Hörgenuss zu Hause, denn Platten dieser Art hab ich leider schon dutzendweise im Regal stehen.

(04/10)