TÜREN

Krieg der Dialektik DVD

Manchmal braucht es ein wenig Distanz, um die Dinge in ihrer richtigen Qualität zu erkennen. Keine große Weisheit, könnte aber stimmen. Mitten in den Aufnahmen zur dritten Platte haben sich die TÜREN zur Festplattenbesichtigung getroffen, um das Material von der letzten Session zu sichten.

Zwei Jahre ist das her und anscheinend sind die Songs, die damals nicht "Unterwegs mit Mother Earth" waren, doch so okay, um sie der Welt nicht vorzuenthalten. Damit das Ganze nicht wie ein Restposten von Staatsakts Resterampe aussieht, wurde ein buntes Spiel-Spaß-Spannungspaket zusammengeschnürt, samt ausführlichen Linernotes, Memory zum Selberbasteln und natürlich mit den bisher unveröffentlichten Schätzen aus der TÜREN-Schatzkammer.

12 Songs sind drauf, als normale Sounddateien und als Videos, und fast klingt es, als hätten sich die GOLDENEN ZITRONEN mit BRUCE & BONGO zur Dada-Disco getroffen. Natürlich gibt es bei den Songs teilweise dicke qualitative Unterschiede und fast verwette ich meine F.R.-David-Sonnenbrille darauf, dass sich das auch in der Aufteilung der Tracks niederschlägt.

Die Songs in den Kapiteln "Haushalt" und "Trickkiste¡" hätten eigentlich auch auf den normalen TÜREN-Alben ihren Platz finden können - "Kein Kopf", "Ja zur Affirmation" und "Gucken macht Spaß" sind echte Hits, auch optisch.

In der Abteilung "LoFi-Zen" findet man dann noch einige kleine, sehr seltsame Video/Songminiaturen, die teilweise nicht zu Unrecht unter den Tisch gefallen sind. Macht aber insgesamt nichts, "Krieg der Dialektik" ist trotzdem eine gute Zusammenstellung hübscher absurd-bunter Videos.

Und wer keinen Bock drauf hat, soll bitteschön Memory spielen gehen.