Foto

EL BANDA

Wiatr Sieje Nas

Die 2003 in Warschau gegründeten EL BANDA sind die Nachfolgeband von ex-POST REGIMENT-Sängerin Anja Zajdel alias Matka Zaidel oder An Una. Die Band hat bislang ziemlich unterschiedliche Veröffentlichungen präsentiert.

Zum einen knüpft man an POST REGIMENT an, andererseits wird herumexperimentiert. Zwischendurch geht’s düster und poppig zur Sache, was dann auch zu Anarchocrust mutieren kann. EL BANDA sind also für Überraschungen gut.

Einmal mehr verwundert mich die Vielseitigkeit dieser Band, deren Material wieder deutlich eingängiger und düsterer geworden ist. Das POST REGIMENT-Fundament erhält einen leichten FROM ASHES RISE-Touch, ohne wirklich Crust oder Hardcore zu sein.

„Wiatr Sieje Nas“ (laut beiliegendem Textblatt „Wind Sowing Us“) braucht keine Gitarrenwände. Soweit ich die englischen Interpretationen der polnischen Texte verstehe, befänden sich EL BANDA mittlerweile mit WAR ON WOMEN und den PETROL GIRLS in bester Gesellschaft.

Nicht zuletzt deshalb, weil die Welt sowohl in den USA, in Großbritannien als auch in Polen verrücktspielt und wir uns vor den Folgen dieser Entwicklungen bislang eigentlich immer noch (viel zu) sicher fühlen.

Wie lange noch? – „Wiatr Sieje Nas“? Vielleicht die-Interpretation von EL BANDA von einer von vielen und sehr langen Antworten auf Fragen, die immer komplexer und unbeantwortbarer werden.