ZOI!S

Wieder fremd

Vertonte Kleinstadttristesse? Na klar. Aber auf ihrer dritten EP (das erste Demo nicht mitgezählt) holen die drei Schleswiger ZOI!S einmal zum großen Rundumschlag aus. Gefühlskalter Konsum, Populismus, Egomanie – Themen also, die sicherlich nicht nur in der norddeutschen Provinz Gültigkeit haben.

Textlich wenig verklausuliert, sondern mit der gebotenen Wortwucht legen ZOI!S eifrig Finger und Salz in die Wunde. Musikalisch gibt es ausgereiften (Post-)Punk der TURBOSTAAT und LOVE A-Schule.

Vor allem gesanglich geht es mehr als auf den Vorgängern in die Mechenbier-Schule, was ZOI!S ziemlich gut steht, wie der Opener „Stück für Stück“ belegt. Highlights: „Einfach“ – vermutlich wegen der textlichen Nähe zum IDLES-Song „Danny Nedelko“ – und „Der Wettkampf“.

Aber bei dem durchgängig hohen Niveau ist, denke ich, mal ein Album mit einem Label im Rücken fällig. Feine Sache.