Foto

ZSA ZSA GABOR’S

X

Auf ihrem mittlerweile vierten Album bezieht die Band aus St. Pölten wieder klar Stellung zur politischen Lage in Österreich. Rassismus, Ausgrenzung, Einschränkung von Menschenrechten – der Situation hierzulande nicht unähnlich.

So bezieht sich der Albumtitel „X“ wie auch der Opener „X-lips“ auf die schweigende Mehrheit, die im Strom mitschwimmt, gerne wegschaut und hinterher nichts gewusst haben wird. Ihre Gesellschaftskritik, aber auch Themen über krude Tour-Situationen wie bei „DDR coat“, ihre Liebeserklärungen an die Arena in Wien oder ihren Fußballverein packen sie in melodischen, leicht folkigen, teilweise hymnenhaften Punkrock mit vielen Singalong-Chören, der teilweise an die frühen ANTI-FLAG erinnert.

Aber auch der Akustik-Song „Meine Stadt“ passt ins positive Gesamtbild. Ganz groß ist dann auch die englischsprachige Coverversion von „Moderne Musik“ – ihre Hommage an HERMANN’S ORGIE! Die LP kommt mit Textblatt und Erklärungen zu den einzelnen Songs.

Eine sehr gute Idee, sonst wäre ein Text wie bei „DDR coat“ für uns Außenstehende nicht verständlich. Inhalt und Verpackung sind hier mehr als gelungen!