30 Jahre später: KASTRIERTE PHILOSOPHEN - Nerves (Normal, 1988)

Foto

„Nerves“ ist das vierte Album der 1983 von Matthias Arfmann und Katrin Achinger gegründeten Band KASTRIERTE PHILOSOPHEN. Matthias Arfmanns charakteristische Gitarre und Katrin Achingers wunderbar dunkler und melancholischer, oft im Erzählstil dargebotener Gesang, oft an Nico oder Marianne Faithfull erinnernd, begründeten ihre Ausnahmestellung, nicht nur in der deutschen Musiklandschaft. Gemeinsam mit den 39 CLOCKS, die auch musikalische Inspiration für das Duo waren und in deren Vorprogramm sie spielten, hatten sie damals ein neo-psychedelisches Sechziger-Revival eingeläutet, um sich später mehr elektronischen Sounds mit Dub-Elementen zu widmen. Ihr Opus Magnum schufen sie 1988 mit dem Album „Nerves“ (auf Normal Records erschienen), bei dem auch Folke Jensen (LEDERNACKEN) und Gitarrist Andy Giorbino, der auch bei der Hamburger Formation GEISTERFAHRER aktiv war, mitwirkte. Andrew Eldritch (THE SISTERS OF MERCY) fertigte explizit auf eigenen Wunsch einen Remix des Songs „Toilet queen“ an. Bei den Aufnahmen zu „Nerves“ stieg auch Schlagzeuger Rüdiger Klose mit ein, der bereits bei MYTHEN IN TÜTEN und 39 CLOCKS aktiv war.

Album-Highlights wie „Peeping all“, „Toilet queen“ – bei diesen Songs kommt der „spröde“ und zerbrechliche Gesang von Katrin Achinger sehr gut zur Geltung – oder „Dragon flies (over Cyrenaika)“ versprühen einen entrückten und dunklen Charme (ohne zugleich mit dem Stigma „Artrock“ besudelt zu werden), der ihnen Mitte der Sechziger Jahre ohne Zweifel die Tür zu Andy Warhols Factory in New York weit geöffnet hätte. Zwei Jahre zuvor hat der NME ihr Album „Insomnia“ (noch bei Alfred Hilsbergs Label What’s So Funny About erschienen) als „The best LP 4AD never had“ bezeichnet. Die offizielle Vorstellung von „Nerves“ fand im Oktober 1988 im Berliner Metropol gemeinsam mit CLOCK DVA im Rahmen der Independent Days statt, das Album erreichte fünfstellige Verkaufszahlen und wurde an ausländische Label lizensiert. Mitte 1988 spielte die Band in Roskilde und erhielt mit 1.000 DM erstmals so etwas wie eine richtige Gage. KASTRIERTE PHILOSOPHEN spielten auch im Vorprogramm von Nico (was für Katrin Achinger ein ewiges Highlight als Musikerin bleiben sollte), der sie „Nerves“ widmeten und die ca. zwei Monate vor der Albumveröffentlichung verstarb. 1997 trennte sich die Wege von Matthias Arfmann und Katrin Achinger. Achinger veröffentlichte 2002 noch das Soloalbum „Jump“ (2002) und Arfmann tat sich neben zahlreichen musikalischen Projekten, beispielsweise mit TURTLE BAY COUNTRY CLUB im Bereich Dub, vor allem als Produzent von ABSOLUTE BEGINNER und BLUMFELD hervor.