BAMBIX

Leitmotiv

Ich hätte schwören können, dass das Orangen sind auf dem Cover ... aber nein, natürlich, die Band kommt aus Holland, es sind natürlich kleine orange Käselaibe. In Ox #32 schrieb ich 1998 über dieses Album, das seinerzeit auf dem deutsch-holländischen Vitaminepillen-Label erschienen war und jetzt von Twisted Chords neu aufgelegt wurde: Meine holländischen Lieblinge hatten ja etwas Pech mit ihrem Drummer – der letzte stieg unmittelbar vor dem Studiotermin aus –, doch mit Peter Dragt wurde Ersatz gefunden, so dass das dritte Album der BAMBIX sich nur um ein paar Monate verzögerte.

[...] Ich bin wieder völlig hingerissen, denn Willia (Gesang & Gitarre) und Maniet (Bass) haben erneut eine brillante Platte gemacht, vollgepackt mit supermelodischen, mitreißenden, druckvollen Songs, inklusive dem Hit „Monozygotic“.

Ja, isses nun Punk oder Hardcore oder gar Rock? Ich weiß es nicht, irgendwie sitzen die BAMBIX zwischen allen Stühlen, sind völlig eigenständig und stehen eindeutig in der Tradition großartiger Female-Vocals-Bands.

Was den Unterschied zu vielen oberflächlich gesehen ähnlich klingenden Bands ausmacht, ist für mich das Handwerkliche – bei Willia, Maniet und dem neuen Drummer sitzt jeder Handgriff, und die Produktion von Menno Bakker tut ein Übriges, und mindestens genauso gut wie die Musik sind auch die Texte – persönlich, überlegt –, gerade „Westboro wankers“.

– Eine Einschätzung, der ich mich 2016 nur anschließen kann, wobei ich auf die Songs „Conquer it all“ und „Brand new religion“ hinweisen möchte, die (ich glaube bis heute) zu den Live-Hits gehör(t)en.