CALIBAN/HEAVEN SHALL BURN

The Split Program CD

Ich hatte Lifeforce eigentlich schon totgeglaubt, doch im August flatterte uns aus diesem Hause noch eine schön gestaltete Split-CD ins Haus. Den Anfang machen mit vier Songs plus einem In- und einem Outro CALIBAN, eine Band aus der Bochumer Ecke.

Um´s gleich vorwegzunehmen, alleine wegen dieser Band lohnt sich schon der Kauf dieser CD. Brutalen Metalcore mit unverleugbarem SLAYER-Hintergrund, der im Vergleich zu ihren alten Releases allerdings ungewohnterweise Zwischenräume für melodische Parts lässt.

Sehr schön und auf jeden Fall als wohltuender Schritt in Richtung Weiterentwicklung zu deuten. Ab Track 7 gehört der Rest HEAVEN SHALL BURN aus der östlichen Region Deutschlands. Diese Band ist in der HC-/Metal-Szene ja auch längst kein unbeschriebenes Blatt mehr und liefert hier vier ihrer reifsten Stücke an.

Allerdings geben sie noch eine Prise Grunzgesang und Metalgitarren dazu, wie sie ansonsten oft beim schwedischen Todesmetall Verwendung finden, melodiöse Spielereien sind allerdings nicht so ihr Ding.

Auch «ne nette Combo, allerdings muss ich zugeben, dass ich meistens nach den ersten sechs Songs dieser Split wieder auf Track 1 zurückskippe. Klar, dass es kein Wettstreit ist, aber CALIBAN haben hier deutlich die Nase vorn, vor allem wegen ihres Abwechslungsreichtums.

Der schwarze Digipak ist so oder so eine Augenweide, mit dem einzigen Nachteil, dass die Informationen durch das grau auf schwarz gedruckte Material etwas schwer zu entziffern sind. Ist aber nicht allzu schlimm, schliesslich wollt ihr ja hören und nicht lesen!