Reviews : KARMA TO BURN / SONS OF ALPHA CENTAURI / The Definitive 7“ Trilogy :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KARMA TO BURN / SONS OF ALPHA CENTAURI

The Definitive 7“ Trilogy

Format: CD

Label: H42

Spielzeit: 42:42

Webseite

Wertung:


Im Juli 2017 ging es auf gemeinsame Tour, was die beiden befreundeten Pioniere des instrumentalen (Stoner-)Rock zum Anlass nahmen, ihre drei gemeinsamen Split-7“s noch einmal gesammelt unter das Volk zu bringen.

Dafür hat man extra eine schmucke Box kreiert, die neben den Songs der 7“s und als Bonus die drei Stücke ihrer Kooperation unter dem Namen ALPHA CAT noch ein Poster, sowie ein umfangreiches 28-seitiges Booklet enthält.

In letzterem wiederum finden sich einige sehr coole Fotos beider Bands, sowie Informationen zu den jeweiligen 7“s. Jene wurden in den Jahren 2010 bis 2016 releaset und waren bei Auflagen zwischen 20 und 500 Stück entsprechend schnell vergriffen.

Dass die Dinger auch optisch einiges hermachten, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. Musikalisch schenken sich KTB und SOAC hier nichts. Beide Bands bieten massivsten (Stoner-)Rock, der einen mal verträumt schwelgen lässt, dann wiederum die Keule schwingt und den Hörer mit grollenden, massiven Gitarren in den Sessel drückt.

Während die meisten Songs Single-Auskopplungen der in den entsprechenden Jahren veröffentlichten Alben darstellen, geht das Stück „Fourteen“ zurück bis zum Debüt von KARMA TO BURN, handelt es sich hierbei doch um eine remasterte Version des Songs „Patty Hearst’s closet mantra“ ohne Gesang, der bei der ursprünglichen Version noch enthalten war.

ALPHA CAT machen hier ihre Sache übrigens ebenfalls sehr gut, klingen im direkten Vergleich zu den anderen jedoch deutlich rockiger und dank des Einsatzes einer Mundharmonika auch partiell etwas bluesiger.

So oder so, das Geld für diese Box ist gut angelegt.

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #134 (Oktober/November 2017)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MONSTERS OF LIEDERMACHING

15 Jahre rocken MONSTERS OF LIEDERMACHING sich nun durch den deutschsprachigen Raum, lassen Säle beben und frenetische Menschen wild schwelgend sitzpogen. Im Halbkreis sitzend, haben sich Fred, Burger, Rüdi, Labörnski, Totte und Pensen über die ... mehr