Reviews : NO AGE / Snares Like A Haircut :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NO AGE

Snares Like A Haircut

Format: CD

Label: Drag City

Spielzeit: 39:26

Webseite

Wertung:


Wie die Zeit vergeht ... Tatsächlich erschien das letzte NO AGE-Album „An Object“ bereits im August 2013, noch auf Sub Pop. Keine Ahnung, was seitdem passiert ist, beinahe jedenfalls hätte ich die Band vergessen, die sich nun plötzlich mit „Snares Like A Haircut“ auf Drag City zurückmeldet.

„Die Zukunft gehört den Kakerlaken, und diese Platte ist all jenen Außenseiter-Bands gewidmet, die 2017 nicht umgebracht hat.“, heißt es im Begleitschreiben, und das klingt nicht so, als ob das Leben des aus Gitarrist Randy Randall und Drummer/Sänger Dean Allen Spunt bestehende Duo in den letzten paar Jahren reibungslos verlaufen wäre.

Auch der Hinweis „recorded in a few days and mixed forever“ deutet eine schwere Geburt an, doch kaum läuft das neue, fünfte Album der 2005 in Los Angeles gegründeten Band, ist das alles vergessen.

Zum letzten Album schrieb Kalle Stille im Ox: „Frühe WIRE sind mindestens so dominant wie die immer noch allgegenwärtigen SONIC YOUTH, dazu gibt es gekonnte Ausflüge in Ambient- und Industrial-Gefilde.“ Spuren davon sind geblieben, „Snares Like A Haircut“ ist aber ein deutlich straighteres Werk, brät fast so ungehobelt durch wie A PLACE TO BURY STRANGERS: noisig und doch melodiös, hallig und psychedelisch, dennoch bissig und druckvoll.

Als „rock’n’roll for the black hole“ wird das hier definiert, als „pure driving music“. „Snares Like A Haircut“ überfällt einen, es lärmt vierzig Minuten, und dennoch ist da viel Harmonie, sind da viele Feinheiten, und es hinterlässt eine mit einer angenehm kathartischen Klarheit: Was immer das war, es war gut.

Weniger formal als ihre ebenfalls jetzt wieder aufgetauchten Kollegen BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB, deshalb vielleicht eine Spur spannender.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #136 (Februar/März 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SEEPOGO FESTIVAL Selters-Münster

Das SEEPOGO-Festival findet jedes Jahr am dritten Juli-Wochenende in 65618 Selters-Münster (Taunus) statt. Und so verwandelt sich der beschauliche Waldsee „Lago Alfredo“ auch am 21. Juli 2018 zum Schauplatz des SEEPOGO Festival #7. Doch nicht nur ... mehr