Foto

SICK OF SOCIETY

Perlen vor die Säue

Die Welt ist ein Schweinestall, da erzählen die Punks von SICK OF SOCIETY erst mal nix Neues. Trotzdem lohnt es sich, manchmal in das Spieglein an der Wand zu schauen und zu überlegen, welchen Teil man selbst dazu beiträgt.

Gewohnt zackig starten SICK OF SOCIETY in ihr Jubiläumsalbum, aufgenommen im bandeigenen Studio, hektisch geifern sie ihren Unmut hinaus. Und der wendet sich in viele Richtungen – gegen Kommerzialisierung im Punk, gegen Herumdrucksen statt Meinung und natürlich gegen soziale Ungerechtigkeit.

„Klare Worte ...“ waren schon immer ihr Motto. Da wo sich DIE TOTEN HOSEN noch gewünscht haben, dass die Zeit kommt, in der das Wünschen wieder hilft, sind SICK OF SOCIETY deshalb deutlich extremer.

„Es kommt die Zeit, wo euch das Lügen nicht mehr hilft“, so lautet die Parole, die uns im entsprechenden Song mit Wucht und schwurbeligen Gitarrenmelodien ins Hirn geprügelt wird. Besetzungswechsel innerhalb der Band hinterließen Spuren, der bittere, aber optimistische Akustik-Rausschmeißer „So ist das Leben“ lässt darauf schließen.

Aber wenn gar nichts mehr hilft, dann kann man sich den Zustand immerhin kurzfristig schön trinken. Wie soll es anders sein, auch dafür haben SICK OF SOCIETY mit „Biersam für die Seele“ und „Das S im Wort Arbeit“ die richtigen Lieder im Gepäck.

SICK OF SOCIETY gelingt es immer die Balance zwischen unterhaltsam und lehrreich zu halten, ohne in ein Extrem abzurutschen.