Foto

BLACK SALVATION

Uncertainty Is Bliss

Wenn eine relative unbekannte Leipziger Band nach einem in Eigenregie veröffentlichten Album von 2014 und einer Single im Jahr darauf (2011 erschien bereits eine EP) plötzlich im Labelrepertoire von Relapse auftaucht, darf man durchaus schon mal hellhörig werden.

Den irgendwie typischen Relapse-Sound gibt es ja eh nur noch bedingt, dennoch überrascht der erstaunlich rohe Psychedelic-Rock der Leipziger, die hier alles offenbar nur mit einer Achtspur-Bandmaschine in einer Live-Situation aufgenommen haben, um einen möglichst authentischen Sound hinzubekommen.

Früher MUSE-Pathos trifft dabei auf den Goth-Folk-Rock von WOVENHAND, verpackt in einen sehr ursprünglichen psychedelischen Sound, der mit Bass, Schlagzeug, Gitarre und Gesang aufs Wesentliche reduziert wurde.

Die vollständige Abwesenheit von technischen Mätzchen oder ausgefeilten Arrangements macht dabei den Reiz von „Uncertainty Is Bliss“, dabei verzichten BLACK SALVATION auch auf allzu extreme Instrumental- und Improvisationspassagen, wie sie Psychedelic-Rock nun mal mit sich bringt.

Ob Ungewissheit wirklich so ein Segen ist, daran darf man zweifeln, sicher ist aber, dass die beste und ehrlichste Musik oftmals mit den einfachsten Mitteln entsteht.