Foto

ILSA

Corpse Fortress

„Corpse Fortress“ ist das fünfte vollständige Album der 2008 gegründeten Doom/Death/Crust/Sludge-Band und für jene, die ILSA nicht kennen, reicht ein kurzer Blick auf aktuelle Bandfotos, um zu erahnen, was hier soundtechnisch geboten wird.

Da gibt es lange Bärte und speckige Lederjacken an finster dreinblickenden Gestalten, die offenbar eine Vorliebe für die drückende Schwere Sludge-geschwängerter Gitarren haben und dementsprechend brachial aus den Boxen rüpeln, ohne die Geschwindigkeit zu sehr zu bemühen.

Zäh fließende Lava-Riffs und bollernder D-Beat bestimmen das fast als hässlich zu bezeichnende Gesamtbild, gepaart mit einer schweren, dreckigen Produktion. Das wirkt manchmal, als würde man eine MORBID ANGEL-LP in halber Geschwindigkeit abspielen.

Mir gefällt’s, meine Frau sucht das Weite, ergo: diese Band spaltet die Gemüter!