Foto

OREGON TRAIL

H/aven

OREGON TRAIL sind eine Band aus Neuchâtel in der Schweiz. Sie machen Post-Hardcore mit druckvoller Produktion, gelegentlichem Abgerocke und mal Geschrei, mal Gerede. Wenn sie das Tempo rausnehmen, könnte das instrumental auch von ARKTIKA kommen.

„H/aven“ ist das zweite Album der vierköpfigen Band, die sich 2012 gegründet hat. Die sechs Jahre Bandgeschichte bekommt man auf „H/aven“ zu spüren, denn rein handwerklich ist das durchaus amtlich.

Unter den acht Songs ist kein einer Aussetzer, richtig mitgerissen werde ich erst in der Mitte des Albums, als bei „Aven“ ein Weg aus dem atmosphärischen Rumgeplänkel gefunden wird, und OREGON TRAIL endlich mal wüst auf die Kacke hauen.

Und das so richtig, für Sekunden fühle ich mich an OATHBREAKER erinnert. Wenn man diesem Album etwas vorwerfen kann, dann dass es vielleicht einfach zu zahm, zu berechnend, zu konservativ geraten ist.

OREGON TRAIL sind gut darin, einen Sound zu schaffen, der eine unbehagliche Atmosphäre aufbaut – doch was hilft das, wenn hier nur Energie aufgestaut wird.