Foto

TIME TWISTERS

Guten Morgen Sommer!

Indiepop aus Ostwestfalen erfährt im Moment eine Renaissance, Bands von vergessenen Labels aus den Achtziger/Neunzigern wie Fast Weltweit oder Viel Leicht werden wieder aufgelegt, Blogger, Feuilleton- und Fanzineschreiber sind gleichermaßen aus dem Häuschen.

Im Auftrag des Hamburger Tapete-Labels haben sich Carsten Friedrichs und Bernd Begemann daran gesetzt, die stärksten Aufnahmen der TIME TWISTERS aus Herford zu sichten, daraus eine repräsentative Auswahl zu treffen und eine Werkschau zusammenzustellen.

Der Output der Band ist dabei, ähnlich wie bei JETZT!, die vergangenes Jahr von Tapete wieder ausgebuddelt wurden, überschaubar. Gerade mal eine LP, dreieinhalb 7“s und eine Handvoll Samplerbeiträge haben Andreas Henning, Jürgen Jahn und Frank Jacobs zwischen 1983 und 2013 veröffentlichen können.

Das ist zwar schade, toll aber, dass die ausgewählten 24 Nummern die TIME TWISTERS als eine der unterschätztesten Combos ihrer Epoche in all dem Glanz widerspiegeln, den sie verdienen. Die Banalitäten des Alltags junger Männer mit Gitarren in ostwestfälischen Provinzorten besingen die drei mit beinahe anrührender Akkuratesse, Songs über die wirklich wesentlichen Dinge des Lebens wie Sonnenbrillen, E-Gitarren-Marken, diverse Mädchengeschichten oder das Ende des Sommers tragen TIME TWISTERS mit nonchalanter Leichtigkeit vor.

Das alles im unbeschwert sommerlichen Indiepop-Sound, der selbstverständlich auf Jonathan Richman und Daniel Treacy als große Helden schließen lässt. Dass ihrem beinahe schüchtern und zurückhaltenden Songs dabei so überhaupt nichts Provinzielles anhaftet, ist ihnen hoch anzurechnen.

„Guten Morgen Sommer!“ ist eine lange schon überfällige Zusammenstellung von Songs, die bei all ihrer Unscheinbarkeit unglaublich aufrichtig klingen. Selten wurde mehr Herzblut bei nur vier Akkorden vergossen.