Foto

BIRDS OF PASSAGE

The Death Of Our Invention

Vier Jahre hat Alicia Merz im Verborgenen an ihrem Nachfolgealbum zu „This Kindly Slumber“ getüftelt, nun ist die neuseeländische Künstlerin mit ihrem experimentellen Soloprojekt BIRDS OF PASSAGE zurück.

„The Death Of Our Invention“ verzaubert abermals mit seiner geisterhaften und sehnsüchtigen Atmosphäre, die sich um die glasklare Stimme der Neuseeländerin herum entspinnt. Der ätherische Gesang scheint in ihren anti-klimatischen Soundscapes den einzigen Halt zu bieten, an dem Fieldrecordings, Drones sowie andere elektronische Elemente verankert werden, und stellt klar die emotionale Klangfarbe vor Rhythmus und Struktur.

Noch minimalistischer sind die Kompositionen dieses Albums ausgefallen und bringen die Verletzlichkeit und Nacktheit der Stimme voll zur Geltung. Alicia Merz hat wieder eine Platte geschaffen, die uns auf die Flüchtigkeit und Fragilität unserer eigenen Existenz zurückwirft.