BLACK HEINO

Fear Of A Black Heino

Sind echt schon wieder zwei Jahre seit dem Debütalbum der Berliner vergangen? Tatsache, „Heldentum und Idiotie“ kam im Frühsommer 2016, seitdem habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich was gehört von der Band mit dem offensichtlich doch nicht abmahnfähigen Namen.

Eigenwillig ist ihre Musik immer noch, vier neue Songs gibt’s auf dieser 45-rpm-12“. DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN, NOVOTNY TV, BOXHAMSTERS, FEHLFARBEN warf ich seinerzeit in den Raum, dazu stehe ich auch jetzt noch – Peter Hein kommt mir hier gesanglich immer wieder in den Sinn, einmal quer durch die frühe NDW haben sie sich auch gehört – und zitieren im Titelsong mit „Ich bin Asi mit Niveau, ich les Adorno auf dem Klo“ Jürgen Zeltinger.

Ganz groß der erste Song der B-Seite, „Phantom U-Boote“ (auch wenn da ein Bindestrich fehlt, wie ich finde). Kalter-Krieg-Russen-U-Boot-Manie trifft auf Journalistin killenden Raketentüftler oder wie oder was? Man würde es gerne nachlesen, allein, es fehlt ein Textblatt.

Ausnahmsweise wäre ich mal pro Lyric-Video.