Foto

EJECTED

The Spirit Of Rebellion

Manche Platten verliert man einfach aus dem Blick ... und ist erstaunt, was man da seit Jahren verpasst hat. Klar, irgendwo im Schrank steht die Best-Of-CD, die Captain Oi! 1999 veröffentlichte und auf der es auch ein paar (damals) neue Songs der seinerzeit kurzfristig reaktivierten Band gab, aber seitdem hatte ich die nicht mehr auf dem Schirm, woran auch die beiden neuen Alben „Back From The Dead“ (2016) und „Game Of Survival!“ (2017) der seit 2014 wieder aktiven Band nichts änderten.

Doch nun lege ich die Vinylneuauflage des zweiten, 1984 auf Riot City erschienenen „The Spirit Of Rebellion“-Albums auf (vorangegangen war 1982 auf demselben Label „A Touch Of Class“) und bin von der von Nicky Garratt (UK SUBS) produzierten Scheibe rundum begeistert: rotziger, bissiger britischer Oi!-Punk der klassischen Machart („Hang ’em high“) trifft auf wunderbar versiert gespielte Reggae-Nummern wie „Greenham woman“ und „Stop, look ’n’ listen“ und man reibt sich verwundert die Augen, ob das wirklich die gleiche Band ist.

Ein wirklich ausgereiftes Album, abwechslungsreich und bestens aufgenommen – lediglich ein Textblatt hätte ich mir gewünscht. Nur von 1981 bis 1983 war die Band damals aktiv, es hätte nach diesem Album gerne so weitergehen dürfen.