Foto

FIXED UP

Who Is Innocent? A Singles Collection 1983-1987

„FIXED UP was a killer band from Le Havre during the 80’s“, hat Nineteen Something-Labelmacher Frank handschriftlich auf dem Infosheet ergänzt, und er hat recht: immerhin sechs Singles mit englischsprachigem Punkrock nahm das Trio in den nur vier Jahren seiner Existenz auf, und nur Menschen, die in jener Zeit sehr frankophil waren, dürften die Band noch in Erinnerung haben.

Im Gegensatz zu ihren frankophonen Wegbegleitern klingen FIXED UP sehr international – man hätte sie mir auch als Australier verkaufen können. Apropos: THE SAINTS lassen grüßen, CELIBATE RIFLES, THE GODFATHERS – you name it.

Musik, die klar auf die französische Punk-Tradition der Siebziger und frühen Achtziger Bezug nimmt, als Paris in dieser Hinsicht ein heißes Pflaster war. Auch über dreißig Jahre später klingen die 16 Songs auf der wohl nur als CD erschienenen Zusammenstellung noch richtig gut, die Produktion (und das Remastering) stimmen.

Die Diskografie im Booklet ist auf Englisch, die Bandhistory allerdings nur für Menschen, die des Französischen mächtig sind.