Foto

HYPNO5E

Alba – Les Ombres Errantes

Um genau zu sein, handelt es sich bei vorliegender Platte weniger um ein reines HYPNO5E-Album, als vielmehr um das Schaffen von deren rein akustischem Seitenprojekt A BACKWARD GLANCE ON A TRAVEL ROAD.

Das Album stellt den Soundtrack zu dem Independent-Film „Alba – Les Ombres Errantes“ dar, bei dem HYPNO5E-Sänger und -Gitarrist Emmanuel Jessua Regie führte. Da lag es nahe, sich auch gleich noch um die Musik zu kümmern, und dass diese rein akustisch und oft instrumental daherkommt, liegt entsprechend in der Natur der Sache.

Damit wird die Platte nicht nur für Prog Metal-Conaisseure interessant, denn ein jeder,der mit gezupften Gitarren etwas anfangen kann, dürfte sich mit dem Album durchaus wohl fühlen, auch wenn Arrangements und die spielerische sowie kompositorische Leistung immer durchblicken lassen, in welchem musikalischen Feld sich diese Band für gewöhnlich bewegt.

Hat ein bisschen was von einer Prog-Version von Eddie Vedders Soundtrack zum Film „Into The Wild“.