Foto

WUTANFALL

81-83

Eigentlich unglaublich, dass WUTANFALL bis letztes Jahr und zu dieser 2LP-Box tonträgertechnisch ein blinder Fleck in der sonst weitgehend aufgearbeiteten DDR-Punk-Geschichte war, und es so lange dauerte, bis man sich zurück an die Wurzeln gearbeitet hat.

Die erste richtige Punkband aus der Messestadt Leipzig, Keimzelle für zig Nachfolgebands, ein Name, der in allen relevanten Publikationen zum Thema immer wieder fällt, weil die DDR-Punk-Geschichte ohne diese Band schlicht undenkbar und vor allem unvollständig wäre.

Die Messestadtpunks waren die ersten, die in der DDR, überwacht von Stasi und bandeigenen IMs, live vor Publikum spielten und trotz aller Repressalien anderen zeigten, dass Subversion möglich war, mit allen Konsequenzen, wenn man sich nicht umkrempeln lassen wollte.

Die exquisit aufgemachte Box enthält zwei LPs, eine mit Material von 1982-83, sowie ein Konzert vom November 1982 aus Leipzig. Punk der Stunde Null, roh, ungefiltert und bestens aufpoliert, sofern es nachträglich möglich war.

Viel wichtiger ist in meinen Augen aber das fette 56-seitige Beiheft/Buch im LP-Format, das die gesamte Geschichte der Band ohne Wenn und Aber von innen erzählt. Inklusive Auszügen aus Stasiakten, etlichen Fotos, Interviews mit Bandmitgliedern und Begleitern.

Eine gelungene, wichtige und spürbar schmerzhafte Aufarbeitung, die bitter nötig war.