KID KNORKE

Highscore Fetisch

Endlich haben die Jungs von KRAFTWERK mal den Stock aus dem Arsch genommen und ein paar flapsige Texte geschrieben. Die erfolgreichsten Spießer der Musikgeschichte. Auf „Highscore Fetisch“ geht es aber nicht um Autobahn, Tour de France, Models oder Roboter, sondern um Consolen-Junkies, digitales Kokain oder Gameboys gegen rechts.

Hinter dem Pseudonym Kid Knorke steckt der Hamburger Mario A., der schon in diversen Punkbands unterwegs war. Aktuell spielt er Trompete bei HAMBURGER ABSCHAUM. Als Kid Knorke mischt er aus LoFi-Computersounds, Synthesizerklängen und Samples seine elektropunkigen Songs zusammen.

Der Ergebnis erinnert stellenweise auch verblüffend an DAF. Ziemlich rough, beatgetrieben, einfach wie aus den Achtzigern. Die Texte von Kid Knorke würden auch prima in Deutschpunk-Songs funktionieren: „Mit eurer Art zu leben, gehe ich nicht konform.

/ Anstatt auch so zu leben, scheiß ich auf die Norm.“ Seit vier Jahren schraubt Mario Aspeleiter an komisch leuchtenden und piepsenden Elektronikteilen herum und produziert so seine Tracks, die klingen wie aus einem C64-Computerspiel.

Ein C64 und ein Gameboy gehören auch zu seinen bevorzugten Krachmachern. Wunderbar retro, wie aus der den Anfangstagen der Consumer-Elektronik. Sein Geld verdient Kid Knorke übrigens als Programmierer.

Wie praktisch.