REGGAE WORKERS OF THE WORLD

II

Vic Ruggerio, Frontmann der SLACKERS, AGGROLITES-Sänger Jesse Wagner sowie MOON INVADERS-Schlagzeuger Nico Leonard sind die REGGAE WORKERS OF THE WORLD. Nach dem selbstbetitelten Debütalbum im Jahr 2015 folgt nun mit „II“ der Nachfolger.

Abgesehen von der Trompete und dem Tenorsaxophon, spielte das Trio alle Instrumente selbst ein und präsentiert uns in zwölf Songs einen abwechslungsreichen Mix aus Rocksteady, Ska, Soul, Rhythm’n’Blues und Beat der Fünfziger und Sechziger Jahre.

Das Trio versucht sich in Sachen Retro, Traditional und Vintage, ohne altbacken zu wirken. Auch wenn man die Musiker durch ihre Reggae-, Rocksteady- oder Ska-Aufnahmen zu schätzen weiß, finde ich vor allem die Stücke gelungen, die nicht in diese Genres fallen, was zum Großteil auf der B-Seite der Fall ist.

Hier ist der Band eine wunderschön relaxte Sommerplatte gelungen! Interessieren würde mich jetzt nur noch, was es mit der Neuinterpretation von „J’attendrai“ auf sich hat, bekannt geworden durch Rina Ketty in Frankreich im Jahr 1938 und so etwas wie das Pendant zu Lale Andersens „Lili Marleen“ in Deutschland oder Very Lynns „We’ll meet again“ in Großbritannien während des Zweiten Weltkriegs?!