Foto

HEKTISCHEN FLECKEN

Alles für die Katz

Im schicken grünen Vinyl mit noch schickerem Linolschnittcover und beiliegendem Textblattposter überraschen DIE HEKTISCHEN FLECKEN aus Düsseldorf. Nach kurzem Hundegebellintro, passend zum Artwork, geht es mit „Netz“ los.

Unprätentiöser, simpler, trockener Rock mit deutschen Texten und schönen Melodien, der von einem leicht nasalen, fast monotonen Gesang überlagert wird, eine Mischung, die erstaunlich gut funktioniert und geschmeidig in die Gehörgänge fließt.

Musikalische Vergleiche hinken ja immer ein wenig, aber ich muss beim Hören dieses Albums unweigerlich an THE ROYAL CREAM denken, die ja ebenfalls als Duo arbeiten. Tomo01 (OIRO, SONIC DOLLS) und DeCornelius haben hier zehn Songs aufgenommen, die, wenn es gerecht zugehen würde auf dieser Welt, nicht nur in einer 100er-Auflage erscheinen würden.

So merkwürdig es klingen mag, aber das hier ist im positivsten aller Sinne Musik zum Träumen. Wem die LEMONHEADS, die BOXHAMSTERS oder THE SMITHS/Morrissey, nach dem man einen Song benannt hat, zusagen, der sollte DIE HEKTISCHEN FLECKEN durchaus einmal antesten, was bei Bandcamp möglich ist.

Das versprochene Bandplektrum lag meinem Exemplar leider nicht bei.