Foto

KIOSK

Institut für weltanschauliche Fragen

Mein Freund Alex trifft sich regelmäßig mit ein paar Freunden, um „so richtig schlechten Deutschpunk“ abzufeiern. Da laufen dann DER DURSTIGE MANN oder die HERBÄRDS oder SMEGMA oder DADDY MEMPHIS. Ja genau, so ein Stuff.

Wenn ich das nächste Mal an einer dieser Gruppensitzungen teilnehme, werde ich bestimmt die erste CD von KIOSK mitbringen und glaube, damit einen echten Hit landen zu können. Auf „Institut für weltanschauliche Fragen“ bedienen die vier Stuttgarter so ziemlich alle Klischees und Stereotype, die uns dieses Genre immer wieder so kuschelig gerne haben lassen.

Holpernder Schlagzeugbeat, sägende Gitarre, rumpelnder Bass und ein Sänger, der diese Bezeichnung nicht verdient hat. Dazu dann immer wieder diese furchtbar schiefen „Ooooohhh“-Chöre. Herrlich.

Bei den Texten kann man sich nie so ganz sicher sein, wie ernst oder doch ironisch diese gemeint sind („Nass allein genügt nicht mehr“), lassen also je nach Alkoholpegel genügend Interpretationsspielraum.

Deutschpunk 2018 kann so komisch sein.