Foto

PEACE OF MIND

Penance

Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf mich selbst: „Das anstehende Album sollte gut werden“, schrieb ich Ox #133 über PEACE OF MIND – und es ist tatsächlich so gut geworden, wie man nur hoffen konnte.

Die Band hält weiterhin die Modern-Oldschool-Flagge hoch, ist noch immer sympathisch und weiß noch immer, wie man einen guten Song schreibt. Auch wenn sich seit der Compilation „MMXVI“ insgesamt nicht viel verändert hat, macht „Penance“ insgesamt einen runderen Eindruck, da das Material nicht aus verschiedenen Studiosessions stammt und so mehr wie aus einem Guss wirkt.

Erfreulicherweise wurde der Sound nicht weiter aufgeblasen, stattdessen klingt das Material auf eine positive Art fast wie ein gut gemischtes Live-Album – so künstlich wie auf manch anderem aktuellen Output wirkt hier nichts.

Dennoch büßt es nicht an Durchschlagskraft ein. Offensichtlich wurde hier viel Wert auf ein rundum gutes Album gelegt, was das Artwork nochmal bestätigt. Schönes Ding.