Reviews : ULICZNY OPRYSZEK / Na Zawsze Punk 2 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ULICZNY OPRYSZEK

Na Zawsze Punk 2

Format: LP

Label: Pasazer

Webseite

Wertung:


ULICZNY OPRYSZEK kommen aus einer Kleinstadt in Polen und existieren bereits seit 1991. Neben vier eigenen Alben hat sich die Band nun ein zweites Mal der polnischen Punk-Szene vor ihrer Zeit gewidmet.

Bands aus den Achtzigern, von denen es, wenn überhaupt, nur Demomaterial gibt. Kleine Auszüge davon erscheinen immer wieder mal als Intro der Songs, die ULICZNY OPRYSZEK auf ihre Weise, soweit bekannt, originalgetreu in moderner Aufnahmequalität eingespielt haben.

Da der Sound ziemlich einheitlich bleibt, geht natürlich das Ursprüngliche des Originals verloren, aber es ist erkennbar, dass es in der Vergangenheit in Polen ziemlich interessante Punkbands gab.

Die der LP beiliegende CD beinhaltet noch zwei weitere Stücke. Dazu kommen zwei Einleger, zum einen gibt es Infos und Texte auf Polnisch und ins Englische übersetzt. Der zweite fasst die wichtigsten Infos für den ausländischen Markt auf Englisch zusammen.

Reine „Coveralben“ im Sinne einer dieser „Karaoke-Punk-Bands“, auf die ich ULICZNY OPRYSZEK nicht reduzieren möchte, mögen für den einen oder anderen interessant und unterhaltsam sein, ich kann damit wenig anfangen.

Auch wenn ich mich wiederhole, aufpolierte Demos zusammengefasst auf einem Sampler fände ich als Zeitdokument wesentlich charmanter.

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

THE OTHER

Horrorpunk und Psychobilly - dass das zusammen gehört, wurde schon bei vielen Konzerten im In- und Ausland bewiesen. THE OTHER - Europas Horrorpunk Band Nr.1 - gibt sich die Ehre und sucht die nationalen und internationalen Clubs mit einer ... mehr