Foto

ULICZNY OPRYSZEK

Na Zawsze Punk 2

ULICZNY OPRYSZEK kommen aus einer Kleinstadt in Polen und existieren bereits seit 1991. Neben vier eigenen Alben hat sich die Band nun ein zweites Mal der polnischen Punk-Szene vor ihrer Zeit gewidmet.

Bands aus den Achtzigern, von denen es, wenn überhaupt, nur Demomaterial gibt. Kleine Auszüge davon erscheinen immer wieder mal als Intro der Songs, die ULICZNY OPRYSZEK auf ihre Weise, soweit bekannt, originalgetreu in moderner Aufnahmequalität eingespielt haben.

Da der Sound ziemlich einheitlich bleibt, geht natürlich das Ursprüngliche des Originals verloren, aber es ist erkennbar, dass es in der Vergangenheit in Polen ziemlich interessante Punkbands gab.

Die der LP beiliegende CD beinhaltet noch zwei weitere Stücke. Dazu kommen zwei Einleger, zum einen gibt es Infos und Texte auf Polnisch und ins Englische übersetzt. Der zweite fasst die wichtigsten Infos für den ausländischen Markt auf Englisch zusammen.

Reine „Coveralben“ im Sinne einer dieser „Karaoke-Punk-Bands“, auf die ich ULICZNY OPRYSZEK nicht reduzieren möchte, mögen für den einen oder anderen interessant und unterhaltsam sein, ich kann damit wenig anfangen.

Auch wenn ich mich wiederhole, aufpolierte Demos zusammengefasst auf einem Sampler fände ich als Zeitdokument wesentlich charmanter.