SUPERREAL_PUNK

Olaf Ballnus

An dieser Stelle grundsätzliche Gedanken zum Thema Fotos niederzuschreiben, mag billig erscheinen, dieses Buch jedoch führt beispielhaft vor Augen, wie wichtig es ist, dass es in einer Szene wache Menschen mit einer natürlich Begabung zum Fotografieren gibt.

Schnappschüsse sind das eine, ein Gespür für den entscheidenden Moment in einer zunächst banal erscheinenden Situation ist das andere – Reifenwechsel im Morgengrauen etwa, ein alter Opel Kadett, vier Punks auf dem Autobahnparkplatz zurück von Berlin nach Bochum, einer schläft auf dem Asphalt unter einer Decke – genau so war das damals! Olaf Ballnus, Jahrgang 1962, war einst Punk, studierte Fotografie an der Folkwang-Hochschule, wurde Fotograf und Dokumentarfilmer, war/ist befreundet mit Wolfgang Wendland (DIE KASSIERER) und Jacho (damals HOSTAGES OF AYATOLLAH, später u.a.

TERRORGRUPPE). Und er war auf Konzerten im Ruhrgebiet und drumherum unterwegs, aber auch in Berlin, fotografierte Menschen auf Konzerten, in Kneipen, auf der Straße, in besetzten Häusern – vor allem in den Achtzigern, aber auch noch bis in die Neunziger, wie zwei KASSIERER-Fotos von 1994 belegen.

Die Fotos in diesem Softcover-Band im A4-Format sind ganz- oder doppelseitig abgedruckt, kein Text stört beim Betrachten, aber im Anhang gibt es eine Legende zu Wer, Wo und Wann, sowie begleitende Worte von Ballnus auf Deutsch und Englisch sowie einen Text des in Herne aufgewachsenen und gleichermaßen punksozialisierten Schauspielers Wotan Wilke Möhring, der freilich auf keinem der Fotos zu sehen ist.

Fotos wie diese hier sind wertvolle, nicht reproduzierbare Zufallsprodukte, das Gegenstück zu geplanten Abschlussarbeiten von engagierten Fotografie-Studenten. Unbedingt sehenswert.