Foto

LENA HESSELS

Billow

Lena Hessels aus Amsterdam ist die Tochter des THE EX-Gitarristen Terrie Hessels und steht auch teilweise mit THE EX gemeinsam auf der Bühne. Allerdings hat ihr Debüt „Billow“, in drei Wochen nach ihrem Schulabschluss eingespielt, so gar nichts mit dem früheren Anarchopunk-Sound der Holländer zu tun, sondern erinnert in seinen fragil-experimentellen Strukturen ein wenig an die junge Anita Lane, als sie Anfang der Achtziger Jahre die Muse und Weggefährtin von Nick Cave war, oder klingt wie die kleine Schwester von Kim Gordon von SONIC YOUTH.

Ihre Songs hat Lena Hessels im September beim THE EX-Festival im Amsterdamer Paradiso live vorgestellt, anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums des Musikclubs. Lena Hessels wird im Dezember 18 Jahre alt und für ihr Alter hat sie musikalisch einen guten Start hingelegt.

Wie hätte es auch anders ausgehen können, bei diesem Vater und dem Umstand, dass in ihrer Jugend Musiker von SONIC YOUTH in der Wohnung der Eltern zu Besuch waren.