SCREWJETZ

Persona Non Grata

So kann man es natürlich auch mal machen: THE SCREWJETZ gibt es bereits seit gut zehn Jahren, aber mit „Persona Non Grata“ legen die Hessen tatsächlich ihr Debüt vor! Aber das ist leider auch schon das Bemerkenswerteste.

Denn mich können die Hessen nicht überzeugen. Einfach gestrickter, massentauglicher Punkrock mit deutschen Texten. Hat es genau so schon hundertfach gegeben. Da kann auch der wirklich gute Song „Ich will hier nicht weg“, der sich mit den widerwärtigen Vorkommnissen in Clausnitz beschäftigt, nichts ändern.

Null Wiedererkennungswert, zum Teil wirklich schlagereske Texte („Kompass“), und insgesamt wird das von vielen anderen Kapellen deutlich besser und eingängiger vorgetragen. Das Album wird in der Masse wohl untergehen – aber nicht schade drum.