Foto

AS A NEW REVOLT

TxRx

Im Jahr 2000 endete die Geschichte von RAGE AGAINST THE MACHINE durch den Ausstieg des Sängers Zack de la Rocha. 2008 erschien dann aber eine selbstbetitelte CD des Projekts ONE DAY AS A LION, was sich dadurch auszeichnete, dass außer Sänger Zack nur ein Drummer dabei war.

Der Rest der Musik wurde elektronisch erzeugt. Hätte ich es nicht besser gewusst, ich hätte bei „TxRx“ auf eine neue ONE DAY AS A LION-Platte getippt. Die Stimme ist sehr nah an der Zack de la Rochas und hat dazu leichte BEASTIE BOYS-Anleihen.

Musikalisch betrachtet spielen das Schlagzeug und die deepen Basics eine große Rolle. Im Vergleich zu ONE DAY AS A LION gibt es hier aber mehr an Elektronik, die Sänger Manu Barrero beisteuert.

Das erinnert dann an DIE KRUPPS. Manu schafft es sehr gut, eine harte Atmosphäre zu erschaffen – es entsteht eine packende Mischung aus Rap, Punk und Crossover. Lediglich zwei Songs sind nur durchschnittlich – der Rest ist Spitze!