Foto

FUTURE USSES

The Existential Haunting

FUTURE USSES entdecken auf ihrem Debüt „The Existential Haunting“ die Wucht, mit der elegischer Post-Rock in einen Schwebezustand gebracht werden kann. Denn die eindringlichen Gitarren werfen zunächst einmal um, verdecken die Harmonien, die teilweise an EXPLOSIONS IN THE SKY angelehnt sind.

Es sind jedoch gerade nicht die harten Passagen mit Affinität zum Metal, die wie sonst üblich im Mittelpunkt stehen. Die Stärken des Trios zeigen sich insbesondere in den ruhigen Momenten, die nicht nur als vornehme Anlaufnehm-Phasen fungieren, um die Intensität der lautstärkeren und schnelleren Anschlussminuten zu steigern, sondern den Kern von „The Existential Haunting“ ausmachen.

Stellvertretend hierfür sei der digital zerbombte Männerchor in „Make flowers“ genannt, der allein produktionstechnisch seinesgleichen sucht. Mehr noch als die exaltierten Ausbrüche sind es die ungemein packenden Leisetreter, die dieses reife Album herausragen lassen.