Reviews : OUTER LIMIT LOTUS / Lotus Eaters :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

OUTER LIMIT LOTUS

Lotus Eaters

Format: LP

Label: Sheep Chase

Webseite

Wertung:


Was machen eigentlich Henrik Øiestad Myrvold, Øystein Wyller Odden, Vebjørn Guttormsgaard Møllberg, was ist aus HAUST geworden, die auf Fysisk Format zwischen 2008 und 2015 vier exzellente Noiserock-Alben veröffentlichten? HAUST sind seit 2016 auf Eis gelegt, die drei erwähnten Individuen machen seitdem als OUTER LIMIT LOTUS weiter, veröffentlichten zunächst 2016 eine 12“-EP und nun ihr erstes Album.

Das stellt uns vor eine altbekannte Herausforderung: 33 oder 45 rpm? Auf 33 wirkt das zunächst zu langsam, 45 ist aber zu schnell – also doch 33 und damit klarkommen, dass die Band sehr entschleunigt wirkt bei manchen Songs, die Stimmen eine seltsame Klangfarbe haben.

Der Fluch des analogen Tonträgers ... Von HAUST sind nur Spuren geblieben, seltene laute Ausbrüche, OUTER LIMIT LOTUS ist nicht ohne Grund ein Neustart – hier ist es mehr THE CURE zu „Faith“-Zeiten oder frühe CHRISTIAN DEATH als sperriger Metal-Punk-Noise.

Die Begriffe Death Rock und Goth werden als Ordnungskriterien gereicht, umreißen aber nur grob, um was es hier geht, denn das Ex-HAUST-Trio wäre nicht vorher so eigensinnig unterwegs gewesen, würde man sich hier den Hörgewohnheiten der schwarzen Szene unterwerfen.

Wer also „typischen“ Death Rock erwartet, könnte enttäuscht werden, denn OUTER LIMIT LOTUS sind anders, seltsam, eigenwillig – und faszinierend. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Suche

Ox präsentiert

ADOLESCENTS

Die ADOLESCENTS zählen mit MINOR THREAT, BAD BRAINS oder BLACK FLAG zu den beliebtesten und einflußreichsten Hardcore / Skate Punk Bands der Achtziger. Nach mehreren Alben und einer zwischenzeitlichen Auflösung im Jahre 1989 sind die ADOLESCENTS ... mehr