Foto

MAJOR ACCIDENT

Ultimate High

Reissue nächste Runde, dieses Mal im Portofolio die 1977 gegründeten Darlington Droogies MAJOR ACCIDENT mit ihrem We Bite Records-Reunion-Album von 1996. Tatsächlich muss ich sagen, dass mich ihre Sachen aus den Achtzigern nie besonders begeistert und interessiert haben.

Zu stumpf und langweilig, was womöglich auch den Flicknife Records eigenen Nicht-Produktionsbemühungen zu verdanken war. Darüberhinaus hielt ich auch das ganze „A Clockwork Orange“-Outfit und -Image immer für etwas zu überzogen und eingefahren.

Ja, guter Film, aber irgendwann kann man sich auch einmal was anderes einfallen lassen. Nun gut, in Sachen musikalischer Bemühungen war „Ultimate High“ jedenfalls eine überraschende Abwechslung, wesentlich mitreißender, erfrischender und mit Melodie vorgetragen.

Dennoch ging es aus welchen Gründen auch nachträglich betrachtet immer eher unter, was man jetzt allerdings nachholen kann. Manche werden wohl die Glut der Hölle auf mich regnen lassen, wenn ich sage, dass ich bei der Wahl zwischen „Pneumatic Pneurosis“ und „Ultimate High“, definitiv letzteres wählen würde, aber lässt man den „Kultfaktor“ mal außen vor, sollte das eigentlich für jeden zutreffen.