Reviews : OUR SURVIVAL DEPENDS ON US Melting / The Ice In The Hearts Of Men :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

OUR SURVIVAL DEPENDS ON US Melting

The Ice In The Hearts Of Men

Format: CD

Label: Ván

Spielzeit: 46:34

Webseite

Wertung:


Die Österreicher OUR SURVIVAL DEPENDS ON US, die 2009 auch schon mal eine EP mit DER BLUTHARSCH aufgenommen haben, mögen vieles sein, nur keine stereotype Metal-Band. Das geht eigentlich schon beim Gesang los, der manchmal klingt, als sei Peter Hein plötzlich Frontmann einer Pagan-Metal-Band.

Und auf dem Bild im Innenteil der CD präsentieren sich OSDOU, als ob sie zu der primitiven Kannibalensippe aus Wes Cravens 1977er Kult-Horrorfilm „Hügel der blutigen Augen“ gehören würden.

Eine weitere Vorliebe des österreichischen Quintetts scheint zu sein, dass sie es lang lieben, sei es ihr Bandname, die Plattentitel oder die Länge der Songs, die auf dem neuen Album nicht unter zehn Minuten bleiben.

Auf dem Vorgänger „Scouts On The Borderline Between The Physical And The Spiritual World“ variierte die Länge der Songs noch etwas stärker. Diese Länge ist aber bei den vier Stücken von „Melting The Ice In The Hearts Of Men“ auch nötig, bis sich das vielschichtige Sludge-Doom-Metal-Universum der Österreicher voll entfalten kann, das auch immer wieder gewisse hardcorigere NEUROSIS-Momente aufweist, wenn sich die langsam steigernden, mächtigen Songs endlich energetisch entladen.

Wie gesagt, Klischee-Metal klingt anders, da haben OSDOU schon ganz andere und weitreichendere künstlerische Ansprüche.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #143 (April/Mai 2019)

Suche

Ox präsentiert

ESKALATION

Behauptung: ESKALATION treten dir schneller in den Arsch, als du „Menschenaffe“ sagen kannst! Beweis: Jede Show. Immer. Der sympathische Siebener aus Nürnberg vereint Punkrock, Ska, Indie und Dub mit elektronischen Elementen. Ihre Musik fängt ... mehr