Foto

TAG OHNE SCHATTEN

Ein besserer Ort

Hm, 2014 gegründet? Sagt das Bandinfo. Die Ox-Reviewdatenbank verzeichnet allerdings ein Demo von 2012 ... Damals wählte man noch die Schreibweise TAG/OHNE/SCHATTEN, veröffentlichte so auch 2014 ein weiteres Demo, und seitdem hat sich das Line-up des Trios nur leicht verändert: Zahni (einst NEUROTIC ARSEHOLES und DROWNING ROSES) spielt Bass und singt, Basti (ex-PRESSURE FLIP) ist an der Gitarre, nur Drummer Torsti wurde von Alex ersetzt.

Acht Songs gibt’s auf dem Debütalbum, man hört Zahnis alte Bands durch, RAZZIA haben beim Namen Spuren hinterlassen, der weibliche Chorgesang bei „Post aus Amerika“ erinnert an „Auch Killer müssen waschen gehen“ von einer der Rachut-Bands, und die, die da gerade durchs Zimmer ging, sagte „BOXHAMSTERS!“ Mir gefällt diese Mischung aus druckvoller Gitarre und klar im Vordergrund stehendem Gesang sowie einer sehr offenen, nie krawalligen Produktion.

Frühe NO USE FOR A NAME führt die Band erstaunlicherweise als Referenzen an, ebenso RAZZIA und PASCOW. Dennoch: TAG OHNE SCHATTEN sind erfreulich eigen, die Texte auf den Punkt gebracht, politisch und engagiert und doch völlig frei von Pathos und Worthülsen.