Foto

AN HORSE

Modern Air

Bereits das dritte Album des 2007 gegründeten australischen Duos Damon Cox und Kate Cooper, die hierzulande allesamt bei Grand Hotel van Cleef erschienen. Zwischen Album Nr. 2, „Walls“ von 2011, und dem neuen Werk „Modern Air“ gab es allerdings eine erstaunlich lange Pause, verursacht durch die unvermeidlichen Schicksalsschläge des Lebens.

In Ermangelung besserer Begrifflichkeiten spricht man bei AN HORSE am besten von schrammeligem Gitarren-Indierock der alten Schule, dem man auf „Modern Air“ selten anmerkt, dass er im Prinzip nur von zwei Leuten gemacht wird.

Aber das war ja bei den jetzt CULTDREAMS heißenden Ex-KAMIKAZE GIRLS auch nie weiter aufgefallen, mit denen AN HORSE in Sachen Dynamik und Punkigkeit durchaus einiges verbindet. Wobei AN HORSE oft klingen, als hätte man GARBAGE mit ordentlich Noise und Rotz vollgepumpt, und ihnen die Mainstream-Allüren ausgetrieben.

Cox und Cooper schätzen auf jeden Fall schöne melodische Songs, die sie aber mit ordentlich Haken und Ösen versehen, denn ein bisschen wehtun soll das Ganze schon noch. „Modern Air“ stellt im Vergleich zu den Vorgängern definitiv eine Weiterentwicklung dar, denn AN HORSE klingen nach ihrer Auszeit wunderbar kompakt und rocken auch ordentlich.