Foto

COLD

Certainty Of Failure

Beim ersten Lied dachte ich, die tolle, finnische Hardcore Band ENDSTAND, die sich 2008 aufgelöst hatte, wäre wieder am Start. Leider nicht, aber gut, dass THE COLD aus Hamburg nun da sind und mit „Certainty Of Failure“ ihr Debütalbum veröffentlichen.

Die Bandmitglieder haben schon einige Erfahrung, zwei von ihnen haben bei den (verkürzt gesagt) ESCAPADO-Nachfolgern GRAND GRIFFON gespielt. Ja, auch bei THE COLD geht es eher in die dunklere Richtung in dem Hardcore, den sie spielen, PMA geht anders.

Es ist in allen Liedern eine latent emotional negative Grundnote vorhanden, die gefällt. Neben ENDSTAND würde ich sie auch noch mit HAVE HEART auftreten lassen – das würde passen. Sie üben Gesellschaftskritik etwa gegenüber Gentrifizierung und widmen dem in Bezug auf Hamburg ein textliches Extrakapitel im Booklet.

Wer es lesen will, sollte eine Lupe parat haben, da sieht man mal, wie groß die Schrift im Ox doch wirklich ist. Die Platte ist von vorne bis hinten gut und auf einem hohen Level, für mich sticht der Song „Shithole governments“ heraus durch sein variantenreiches Laut/leise-, Schnell/langsam-Spiel.

Ein rundum gelungenes Debüt.