Reviews : GROUNDHOGS / Thank Christ For The Bomb :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GROUNDHOGS

Thank Christ For The Bomb

Format: CD

Label: Fire

Spielzeit: 78:02

Webseite

Wertung:


Kurzes Vorab-Outing: Ich kannte die GROUNDHOGS bislang nicht und war beim ersten neutralen Hören verwundert, wie gut diese Band den Retrosound beherrscht. Da blitzt in den Gitarrenparts Hendrix durch, viel Psychedelic Rock und eine so ehrliche Wucht, die vielen Neo-Bands heute fehlt.

Ganz falsch lag ich mit meiner ersten Einschätzung wohl nicht, denn das Album ist bereits vor knapp fünfzig Jahren aufgenommen worden, während des Vietnamkriegs, der als Stellvertreterkrieg als eine der vielen Hochphasen des Kalten Krieges galt, dem sich das Album nicht nur im Titel thematisch widmet.

Die Band um Tony McPhee war eigentlich eine Blues-Formation, und ist es später auch wieder geworden, hat sich aber auf diesem Album musikalisch in Gefilde begeben, die allen heutigen Stoner- und Psychedelic-Rock-Bands als hervorragendes Lehrstück dienen könnte.

Das ist nur so monoton gehalten wie notwendig, so melodisch wie eben möglich und dabei trotzdem mit einer Härte eingespielt, die für die Zeit nicht unbedingt dem Mainstream entsprach, dennoch aber in den britischen Charts Platz 9 erklimmen konnte.

Als reiner Rerealease kommt die Platte jedoch nicht daher. Die Aufnahmen sind so hervorragend abgemischt worden, dass die Zeitlosigkeit des Albums damit erst recht unterstrichen wird. Hinzu kommen noch Radio- und Live-Aufnahmen von 1971-74 als Bonus.

Claus Wittwer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FEINE SAHNE FISCHFILET

FEINE SAHNE FISCHFILET sind gerade nicht nur eine der besten aufstrebenden, jungen Punk-Bands des Landes, sondern vielleicht auch eins der spannendsten Phänomene im deutschsprachigen Musikzirkus. Aus der tiefsten Provinz Mecklenburg-Vorpommerns ... mehr