Foto

MOUNTAIN GOATS

In League With Dragons

Schon seit Anfang der Neunziger hat John Darnielle unter dem Namen THE MOUNTAIN GOATS zahlreiche Platten aufgenommen, die anfangs nur auf Kassette erschienen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein böses Wort über seine Veröffentlichungen verloren zu haben, und daran wird sich auch bei „In League With Dragons“ nichts ändern.

Homerecording- und LoFi-Ästhetik sind schon länger einem richtig gut produzierten Bandsound gewichen, auch wenn Darnielles Musik immer noch sehr spartanisch instrumentiert und introspektiv klingt.

Man könnte es der Einfachheit halber als melancholischen Folkrock bezeichnen, banalisiert damit aber Darnielles um Simplizität bemühtes, dennoch sehr raffiniertes Songwriting, das auf „In League With Dragons“ ein weiteres Mal von ausgesuchter Schönheit ist.

Dabei könnte einem eventuell entgehen, dass hinter den wundervollen Melodien laut Darnielle eine Art Rockoper steckt, zumindest teilweise, mit der der frühere Rollenspiel-Fan offenbar seine Erfahrungen mit „Dungeons & Dragons“ in Form einer Geschichte über eine von Zauberern und Drachen beherrschten Stadt verarbeitete.

Sieht man von diesem eher nerdigen Background einiger Songs ab, ist auch „In League With Dragons“ wieder ein äußerst gelungenes Album von Darnielle, dem hier in stilistischer Hinsicht einige extrem brillante Momente gelingen, und der damit in seiner ganz eigenen Liga spielt, natürlich wieder unterstützt von SUPERCHUNK- und Bob Mould-Drummer Jon Wurster.