Reviews : MOUNTAIN GOATS / In League With Dragons :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MOUNTAIN GOATS

In League With Dragons

Format: CD

Label: Merge

Spielzeit: 48:17

Webseite

Wertung:


Schon seit Anfang der Neunziger hat John Darnielle unter dem Namen THE MOUNTAIN GOATS zahlreiche Platten aufgenommen, die anfangs nur auf Kassette erschienen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein böses Wort über seine Veröffentlichungen verloren zu haben, und daran wird sich auch bei „In League With Dragons“ nichts ändern.

Homerecording- und LoFi-Ästhetik sind schon länger einem richtig gut produzierten Bandsound gewichen, auch wenn Darnielles Musik immer noch sehr spartanisch instrumentiert und introspektiv klingt.

Man könnte es der Einfachheit halber als melancholischen Folkrock bezeichnen, banalisiert damit aber Darnielles um Simplizität bemühtes, dennoch sehr raffiniertes Songwriting, das auf „In League With Dragons“ ein weiteres Mal von ausgesuchter Schönheit ist.

Dabei könnte einem eventuell entgehen, dass hinter den wundervollen Melodien laut Darnielle eine Art Rockoper steckt, zumindest teilweise, mit der der frühere Rollenspiel-Fan offenbar seine Erfahrungen mit „Dungeons & Dragons“ in Form einer Geschichte über eine von Zauberern und Drachen beherrschten Stadt verarbeitete.

Sieht man von diesem eher nerdigen Background einiger Songs ab, ist auch „In League With Dragons“ wieder ein äußerst gelungenes Album von Darnielle, dem hier in stilistischer Hinsicht einige extrem brillante Momente gelingen, und der damit in seiner ganz eigenen Liga spielt, natürlich wieder unterstützt von SUPERCHUNK- und Bob Mould-Drummer Jon Wurster.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FRAU DOKTOR

Wir schreiben das Jahr 1995. Ein Wiesbadener Szenecafe feiert ein Straßenfest. Die Livemusik kommt von einer neuen Wiesbadener Skaband. Erstes Konzert von FRAU DOKTOR. Seitdem hat die grundsympathische Ska-Punk-Soul-Rocksteady-Band etliche kleine ... mehr