Foto

EXILED

Seit die Volksrepublik China 1997 die Kontrolle über die ehemalige Britische Kronkolonie Hongkong übernahm, hat sich diese Metropole nicht nur politisch verändert. Auch die ehemals blühende Filmindustrie Hongkongs steckt in einer Krise, weswegen viele Kreative ihr Heil im Ausland suchten, so wie Jackie Chan oder John Woo.

Einer der letzten Hoffnungsträger schien Regie-Veteran Johnnie To zu sein, der sich mit Filmen wie „A Hero Never Dies“, „The Mission“ oder „Fulltime Killer“ immer wieder an einer Neudefinition des Action-Genres versuchte, aber auch seit 2016 keinen neuen Film mehr gemacht hat.

Zu seinen erfolgreicheren letzten Arbeiten gehörte in dieser Hinsicht 2009 „Vengeance“, in dem er Johnny Halliday, seit den Sechzigern einer der größten Stars der französischen Musiklandschaft, als Killer mit schleichendem Gedächtnisverlust auf eine Rachemission schickte und dabei auch seine Vorliebe für das virtuos stilisierte Gangster-Kino von Jean-Pierre Melville zeigte.

Auch „Exiled“, der bereits 2007 bei Kinowelt auf DVD erschien, gehört zu seinen herausragenderen Arbeiten, mit dem er das klassische Bloodshed-Kino einer kunstvollen Frischzellenkur unterzog und auch Elemente des Westerns integrierte.

Dabei entstand eine stylische und schwarzhumorige Gangsterballade mit augenzwinkernden Plottwists und ungewöhnlichen Shootouts, in der es um ein höchst bizarres Treffen einiger ehemals befreundeter Gangster in Macao geht, die dabei ganz unterschiedliche Ziele verfolgen.

Ein wunderbares Spiel mit den Stereotypen des Action-Genres und besetzt mit bekannten Gesichtern wie Anthony Wong, Simon Yam und Lam Suet. „Exiled“ wurde jetzt im Mediabook (mit dem Film auf Blu-ray und DVD) mit einer überschaubaren Anzahl von Extras in HD-Qualität neu aufgelegt.