HOLLYWOOD STARS

Sound City

Unter dem bescheidenen Namen HOLLYWOOD STARS stellte der Rock-Impresario Kim Fowley sie 1973 zusammen, die Glam-Combo aus L.A war eines von Fowleys heißesten Eisen im Feuer, bevor er dann später mit den RUNAWAYS wieder punkten konnte.

Aus der Feder von Fowley und dem Stars-Leadgitarristen Mark Anthony stammen Nummern für KISS und ALICE COOPER, die HOLLYWOOD STARS spielten mit den KINKS, RAMONES, NEW YORK DOLLS, RAMONES, ihr Debütalbum blieb leider, obwohl bereits 1974 für Columbia eingespielt, aufgrund von Labelintrigen bis 2013 unveröffentlicht.

Ein Jammer, es wäre ein wahrer Smash-Hit geworden und hätte womöglich die Glam-Szene tüchtig aufgemischt. Ähnlich sah es mit „Sound City“ aus. Hier spielt die zweite Bandbesetzung (nach einjähriger Pause) 1976 erfreulich knackiges Material zwischen Powerpop und furztrockenem Glam, doch auch diese Aufnahmen verschwanden seltsamerweise in der Versenkung, Arista hatte kurzfristig die Veröffentlichung gecancelt.

Burger Records hat nun das Material aufgespürt und endlich auf den Markt gebracht. Gute Entscheidung, denn hier ist eine Band am Werke, die so unverbraucht klingt wie etwa die frühen THE KNACK oder auch die RASPBERRIES.

Enorm starkes Material, man darf annehmen, dass auch diese Scheibe damals ein ordentlicher Chart-Erfolg hätte werden können.