Foto

NIKE MARKELIUS

Glitter Till Glöd

Das sind nun wirklich Zufälle, die mich mit Nike Markelius, und ihrem (nach „Ansikte“ 1996) zweiten Soloalbum „Glitter Till Glöd“ verbinden. Nike Markelius startete 1978 als Schlagzeugerin und Sängerin der schwedischen Punkband USCH.

Neben zwei Singles war die Band noch mit fünf Songs auf der Dreier-LP-Compilation „Concert Of The Moment – Live I Saltlageret D. 9-11/79“ vertreten. Dieser Konzertmitschnitt mit 16 dänischen (u.a.

SODS) und zwei schwedischen Punkbands gehörte damals zu meinen ersten zehn Punkrock-Platten. Nun gibt es ein Wiederhören mit Nike Markelius, die heute neben Schlagzeug und Gesang nicht nur Gitarre und Synthesizer bedient, sondern auch das Album produzierte.

Auch die restlichen Musiker sind schwedische (Punk)Rock-Urgesteine, am Bass Ulf Rockis Ivarsson sowie an der Gitarre Kenny Håkansson (HELLACOPTERS) und Lotta Partapuoli (ex-Hardrock-Band LADYLAND).

Dominiert werden die 14 Songs dieser Doppel-LP hauptsächlich durch den schwedischsprachigen Gesang. Musikalisch geht es eher ruhig zu, einige Stücke erinnern an produktionstechnisch aufgemotze Patti Smith-Songs, es gibt sogar „Wing“ als schwedische Version (zwei weitere Coversongs stammen von der amerikanisch-mexikanischen Sängerin Lhasa de Sela), und gemäßigten BOSNIAN RIANBOWS-Alternative-Rock.