TOMTE

Eine Sonnige Nacht

Die neue TOMTE Platte heißt "Eine sonnige Nacht" und erschien vor einigen Wochen auf dem Label Van Cleef. Es bahnt sich ein ähnliches Problem an wie mit der Debüt-LP "Du weisst was ich meine". Die Platte braucht Zeit.

1998 habe ich mir das Debüt-Album (erschien auf B.A. Records) gekauft, einmal angehört und erstmal enttäuscht in den Schrank gestellt. Mittlerweile habe ich diese Platte aber lieben gelernt, die Platte wuchs mit jedem Hördurchgang.

Die neue Platte wirkt ähnlich! "Eine sonnige Nacht" ist definitiv nicht die "beste Rock Platte des Jahres" (Stylepolice/Dr. Bendersens Popnieten), trotzdem hält sie sich im oberen Mittelfeld, qualifiziert sich vielleicht nach weiteren Hördurchgängen noch für den UEFA Cup.

Anders als TOCOTRONIC, trotzdem sind die Verbindungen nicht zu überhören. Jan Müller (TOCOTRONIC Bassist) hat die Platte immerhin produziert. Der treffendste Vergleich ist wohl THORAX, falls die überhaupt jemand kennt..!? Stimme rauh aber gefühlvoll, man will fast schreien PUNK, aber dann wird es doch zu melancholisch.

Die Stimme von Thees Uhlmann schwebt, trotzdem trifft sie nicht jeden Ton. Ja, so soll Indie sein, oder nicht!? Dass so eine Musik im Jahre 2000 überhaupt noch möglich ist, das ist gut. Die Platte ist wie eine Gesellschaftsstudie, obwohl ich hier nicht zu viele Worte über die Texte verlieren will.

Interpretieren kann sie jeder selbst, oder es sein lassen. Es sind auf jeden Fall kleine Collagen, die aneinandergesetzt nicht immer Geschichten ergeben und doch manchmal einen fragenden Hörer zurücklassen werden.

Die Antworten kennt nur der Verfasser. Kleine Perlen sind "Gorillas im Küstennebel", "Die Nacht in der ich starb" (mit wünderschönen Streichern) und "Passt zu meinem Kalender": Ich habe es genossen dich nicht zu küssen, ich habe es geliebt dich zu vermissen....

Ich glaube die Platte schafft sogar einen Champions-League-Platz. Da geht noch was!