Reviews : TURBONEGRO / Apocalypse Dudes :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TURBONEGRO

Apocalypse Dudes

Format: CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Boomba/Indigo


Oh Mann, wo soll ich bei diesem mächtigen Motherfucker von Album nur ansetzen? Klar ist: Oslos TURBONEGRO haben sich mit diesem Album ihren Platz auf dem Rockthron erstmal bis ins nächste Jahrtausend gesichert.

Denn daß "Apocalypse dudes" ein epochales Meisterwerk geworden ist, dem Vorgänger "Ass Cobra" mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, wird jedem, der auch nur ansatzweise sowas wie Geschmack hat, spätestens beim dritten Anhören klar sein.

Wie jedoch diese Größe in Worte fassen angesichts der Tatsache, daß dieses Album so dermaßen mit versteckten Andeutungen und Zitaten vollgepackt ist, daß nur die TURBONEGER selbst dazu in der Lage sind, eine vollständige Analyse zu leisten? Allein das Bandfoto im Booklet weist laut Happy Tom sieben apokalyptisch-messianisch-freimaurerische Referenzen auf - keine Chance, die im Alleingang zu entdecken.

Selbiges gilt auch für die Musik: von der phantastischen Produktion mal abgesehen unterscheidet sich "Apocalypse dudes" mit dem Kobralogo der "Symbiones Liberation Army" auf dem Cover vom Vorgänger dadurch, dass als Grundlinie, um es plump auszudrücken, nicht POISON IDEA dienen, sondern die NEW YORK DOLLS.

Diese Vereinfachung soll freilich nur der Veranschaulichung dienen, haben TRBNGR doch hier die Rockmusikgeschichte der letzten 30 Jahre nach Zitierfähigem abgegrast und an allen Ecken und Enden kleine Hinweise eingebaut, die - ich nenne nur mal eine kleine Auswahl - von John Lennon über RAMONES, Bob Ezrin und KISS, ROLLING STONES und DICTATORS bis hin zu UNION CARBIDE PRODUCTIONS und den STOOGES reichen.

Dabei, und das macht den Reiz, die Genialität der norwegischen Rockhelden aus, hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, es mit einem zusammengeklauten Sammelsurium zu tun zu haben, sondern genießt das Gefühl, Ende der Neunziger, im Zeitalter des Techno, gemeinsam mit der Band eine nur ein kleines bißchen nostalgische Reise zu den Wurzeln des Rock'n'rolls zu unternehmen.

So, jetzt ist aber Schluss - eine Überwindung angesichts dieser Scheibe, die genug Stoff bietet für mehrseitige Klassenarbeiten an der Rock'n'roll-Highschool. Ach ja, coole Menschen kaufen übrigens Vinyl, in diesem Fall 180 g fett und superschick aufgemacht.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #30 (I 1998)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BONSAI KITTEN

Wenn Marleens große Stimme auf Marc Reigns (Morgoth / Destruction) hemmungsloses Metal-Schlagzeug und Wallys (Psychopunch / V8Wankers) raue Blues-Rockgitarre trifft, abgerundet durch Spoxx´ (Feeling B) minimalen 3-String E-Bass, verschmilzt der ... mehr