STEVE WESTFIELD & THE SLOW BAND

Reject Me...First CD

Steve Westfield stammt aus Boston und war früher bei einer Band namens PAJAMA SLAVE DANCERS, was mir nicht besonders weiterhilft. Auf seiner zweiten Soloplatte sind Murph und bei einigen Stücken auch Lou Barlow dabei, also zwei alte Kollegen aus DINOSAUR JR.-Zeiten.

Westfield betreibt ein ziemlich heimtückisches Songwriting, das sich zuerst im Sinne eines Vic Chesnutt langsam melancholisch vor dem Zuhörer ausbreitet, um diesem dann wie ein verspätet zündendenes Tischfeuerwerk unerhofft heftig krachend um die Ohren zu fliegen.

Dabei schreckt er auch nicht vor zehnminütigen Stücken zurück, die in garantiert unpeinliche Schweinerocksoli ausarten. Die Basis von "Reject Me...First" ist sicherlich Country bzw. Folk, dennoch versteht es Westfield, durch die skurrile Instrumentierung, seine markante Stimme und die überraschenden Wendungen innerhalb der Songs dem Ganzen seinen persönlichen Stempel aufzudrücken.

Extremsongwriting an der Grenze zur Genialität.